Wednesday, 3 December 2008

Malawi Teeinitiative


Der Kawalazi Landbesitz befindet sich im Nkhatabay Landekreis, mitten im Tal des nördlichen Malawisees. Der Landbesitz liegt 45km südlich von Mzuzu und ist die einzige Tee- und Macadamianussplantage in den nördlichen und zentralen Teilen Malawis.

Für 2008 hat Mars Drinks vor, das “Tabak zu Tee Umwandlungsprojekt” vorzunehmen. Dieses Projekt beinhaltet Entwicklungsarbeit mit Bauern, die augenblicklich Tabak pflanzen, damit sie zukunftig Tee statt Tabak pflanzen können. Die Hauptunternehmungen des Projekts sind unter anderem:

  • Kostenlose Verteilung von Teesprösslingen an Bauern
  • Einleitung eines Rückkaufrechtsvertrags der den Bauern ein garantiertes Einkommen garantieren wird
  • Kostenlose technische Beratung für die Bauern

Dieses Verwandlungsprojekt würde ein ganzjähriges zukunftsfähiges Einkommen bedeuten das zudem höher als das Tabakseinkommen wäre. Das Projekt versucht ausserdem eine langfristige Lösung gegen Waldzerstörung zu finden und wird weitere Schritte unternehmen, den Boden in Malawi zu konservieren.

Friday, 17 October 2008

Kenianische Kaffeeinitiative

Grosse landwirtschaftliche Ländereien beschaffen die Mehrheit des Kenianischen Kaffees, doch 20% wird von Kleinbauern und Agrargenossenschaften hergestellt. Diese Genossenschaften haben oft wenige Quellen und Fachkentnisse um in Produktionseinrichtungen und erneuerbare Anbaumethoden zu investieren.

Für das Jahr 2008 hat sich Mars Drinks entschieden, das Ndumberi Projekt auszubauen und, seinem ‘Brighter Tomorrow’ Programm entsprechend, eine neue Genossenschaft als Partner anzunehmen. Die Genossenschaft der Landwirte von Kandara ist einer dieser neuen Partner.

Die Landwirte von Kandara gehörten zu den ersten Afrikanern in Kenia, die Anfang der fünfziger Jahre Kaffee anbauten und aktuell aus einer Co-Operative von 9352 Bauern bestehen. Mit tiefer und ergiebiger Lehmerde hat die Genossenschaft die Möglichkeit besten Qualitätskaffee herzustellen.

Allerdings hat die Kaffeeherstellung der Genossenschaft, genau wie alle anderen Hersteller in Kenia, schlechte Zeiten erlebt. Deswegen plant Mars Drinks ein Efrischungs- und Modernisierungsprojekt zu gründen um die Genossenschaft wieder konkurrenzfähig zu machen. Unter anderem ist die Verbesserung der aktuellen Ausrüstung und der Aufbau neuer Einrichtungen geplant.

Mit solch einer Renovierung wird die Genossenschaft nicht nur die Qualität des Kaffees verbessern können sondern auch eine grössere Menge Kaffeebohnen verarbeiten können.

Monday, 29 September 2008

Fairer Kaffee und Tee

Die Brighter Tomorrow Initiative von Klix und Flavia

Unser Ziel ist dem von "Fairtrade" sehr ähnlich; wir arbeiten jedoch etwas unterschiedlich. Wir bezahlen nicht einfach nur einen vereinbarten Grundpreis (wie Fairtrade). Wir arbeiten mit Farmern von ausgesuchten Co-operativen in Malawi und Kenya und helfen diesen die Qualität Ihrer Produkte zu steigern um so einen besseren Preis für Ihre Ernten zu erreichen. Zusätzlich finanzieren wir eine Reihe von Gemeinde- und Umweltprojekten.

Klicken Sie hier für mehr Info über Brighter Tomorrow